Ich bin André Messinger, seit rund 20 Jahren in der IT tätig. Meine berufliche Laufbahn hatte ich mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration gestartet. Im Anschluss daran habe ich zuerst als Systemadministrator und Softwareentwickler in einem kleinen IT-Systemhaus gearbeitet, bevor ich eine Laufbahn als Spezialist im Bereich Oracle (Datenbank Administrator – DBA und Administrator Applikationsserver) eingeschlagen habe. Während dieser Zeit habe ich nebenberuflich Informatik studiert und mein Studium zum Diplom-Informatiker (FH) in der Regelstudienzeit erfolgreich abschließen können.  

Fast zeitgleich mit Abschluss des Studiums und dem Diplom in der Tasche, habe ich meine Laufbahn im Management begonnen. Zuerst als fachlicher Leiter und danach zusätzlich auch als disziplinarischer Vorgesetzter. In all den Jahren konnte ich als Angestellter Berufserfahrung in einem Kleinunternehmen, im öffentlichen Dienst, im Mittelstand und Großkonzern sammeln und durfte auch verschiedene internationale Menschen sowie Kulturen kennenlernen. All das hat mich positiv geprägt und mir zu meiner großen Erfahrung verholfen.

André Messinger

André Messinger

Ausbildung

  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Diplom Informatiker (FH)
  • Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)

Zertifizierungen

  • Chief Information Security Officer (CISO)
  • Information Security Officer (ISO)
  • ITIL v3

Trainings

  • Project Management Fundamentals
  • Manager as Coach
  • Manager Instruction Program (MIP)
  • Oracle Data Guard
  • Oracle Database 11 GR2 – High Availability
  • New Features Oracle Database 11g für DBAs
  • Oracle Recovery Manager
  • Oracle Database 10g R2: Administration I
  • Oracle Application Server 10g R2: Administration I
  • Solaris 10 OE Systemadministration I

Qualifikationen

  • Interim Management (IT)
    • Leadership
    • Personalführung & Personalentwicklung
    • IT-Strategieentwicklung
    • IT-Management
  • Projektmanagement/Projektleitung
  • Informationssicherheit / Information Security
  • Digitalisierung / Automatisierung
    • Sharepoint / Nintex Workflow
    • Power Automate (Flow)
    • Power Apps 
  • ITIL (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement)
  • ITSM (IT Service Management – Incident-/Service-/Problem-/Change-Management z.B. Matrix42, Service Now etc.)
  • Business Process Management (BPM) / Geschäfsprozesse, Prozessmodellierung,  Prozessoptimierung
  • Webdesign, Content Management Systeme (CMS – z.B. Joomla, WordPress etc.)
  • eCommerce, Webshop-Implementierung und -management
  • Datenbanken (Oracle, MS SQL, mySQL)
  • Hausautomation (FHEM, ioBroker)
  • Schnelle Auffassungsgabe, sehr kurze Einarbeitungszeit in Prozesse und Systeme
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit zu Stakeholdern und als Schnittstelle zwischen Anwender und IT
  • Wissensmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Konzepterarbeitung/-erstellung
  • Server-Virtualisierung (docker, VMWare – ESXi, vSphere)
  • Betriebssysteme: Microsoft Windows, Microsoft Server, Linux, OS/X, iOS, Android
  • Diverse Programmiersprachen: z.B. SQL, PL/SQL, HTML, PHP, HTML, Perl, BASH/SHELL
  • MS Office (365)

Digitalisierung
Entwicklung verschiedener Workflows, um Prozesse zu digitalisieren und die tägliche Arbeit zu erleichtern sowie zu beschleunigen (Technologien: SharePoint, Nintex Workflow).


Informationssicherheit
Erstellung und Einführung der IT-Sicherheitsleitlinie und von IT-Richtli-nien zur Vorbereitung auf die Zertifizierung (Rahmenwerke: BSI-Grund-schutz, ISO 27001).


IT-Service Management (ITSM)
Einführung eines ganzheitlichen ITSM. Dabei wurde nach dem Rahmen-werk von ITIL vorgegangen. Es wurden diverse Prozesse, aber auch Systeme eingeführt (Technologien: ITIL, BPM, Matrix42, AD, MS SQL, IIS).


KPI / Kennzahlen
Definition, Entwicklung, Einführung von projekt- oder systembezogenen Kennzahlen sowie die Bereitstellung dieser auf Dashboards.


Datenmigrationen / Automatisierung
Automatisierter Datenexport aus dem bestehenden ERP System und Im-port in das vorhandene Qualitätssystem. Dies wurde zuvor alle 6 Monate manuell von einem externen Dienstleister getan (Technologien: AHP iQ, QAD, SQL, Flowheater, BATCH).


Product Information System (PIM) / Master Data Management (MDM)
Entwicklung eines MDM zur Bereitstellung von Artikeldaten an Kunden. Hierzu wurden automatisiert Daten aus dem ERP exportiert und in einem MDM importiert (Technologien: QAD, MS Access, SQL).


Global Service Desk
Aufbau eines globalen Service Desks in Rumänien, der den gesamten Konzern supporten sollte (Standordsuche, Ausstattung, Recruiting, Inter-views, Schulungen, Aufbau Rechenzentrum).


Learning Management System (LMS)
Planung, Implementierung, Einführung eines LMS für einen Konzern, um Mitarbeitern intern Schulungen oder Awareness Trainings zu Informati-onssicherheit etc. anzubieten (Technologien: Linux, Apache, mySQL, Moodle, AD).


Haus-Automatisierung / -steuerung
Implementierung einer Hausautomation auf Basis von OpenSource Soft-ware, Funk- sowie W-LAN-Hardware. Die Haussteuerung wurde im Nachgang implementiert und es war kein BUS-System installiert. Aus diesem Grund wurde sich für die genannte Lösung entschieden (Techno-logien: Linux, fhem, ioBroker, Perl, mySQL, apache, Homematic etc.).


Manufacturing Executions System
Als Product Owner vom globalen CTI Barcode System war ich Mitglied im globalen Team zur Einführung des globalen MES Systems (Technolo-gien: SAP MII, CTI Barcode System, Kanban, POD).


Automatisierung
Oracle Portal als Intranet mit in diese Lösung einbezogen und auch auto-matisiert Test-/Entwicklungsumgebung erstellt sowie eine automatisierte Erstellung der Entwicklungs- und Testdatenbanken für den Onlineshop. 


Oracle Hochverfügbarkeit
Implementierung bzw. Migration einer vorhandenen Oracle Umgebung zu einer hochverfügbaren Umgebung, um die Verfügbarkeit und Skalier-barkeit zu erhöhen, die Last auf den Servern zu verteilen sowie die Per-formance dieser steigern. Hiermit wurden der Geschäftsbetrieb sowie der Betrieb vom Onlineshop sichergestellt (Technologien: Oracle – Data-base, Application Server, Real Application Cluser (RAC), Data Guard, Recovery Manager (RMAN), Portal, Linux, BASH/SHELL).


Webseiten und Webshops
Erstellung von diversen Webseiten und Webshops für unterschiedliche Kunden und umgesetzt mit unterschiedlichen Technologien (CMS Sys-teme, Linux, Apache, SSL, Joomla, WordPress, mySQL, PHP, HTML, CSS, virtuemart).


Online-Bestellsystems für einen Messeveranstalter
Entwicklung eines Bestellsystems für Aussteller im Auftrag eines Messe-veranstalters (Technologien: ASP.Net, VB, HTML, CSS, mySQL, IIS).

×

André Messinger IT-Consulting

× Kontaktieren Sie mich!